Notar Andreas Preißler



Kurzvita:

1962
geboren in  Frauenstein

1984 – 1988
Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin

1988 – 1989
Notarassistent am Staatlichen Notariat Döbeln

1989 - 1990
Bestellung zum Notar am Staatlichen Notariat Döbeln am 1. Juli

1990
Bestellung zum „Notar in eigener Praxis“ in Döbeln am 1. September 

1995 - 2014
Vorstandsmitglied der Notarkammer Sachsen, Vorsitzender des Beschwerdeausschusses der Notarkammer Sachsen

seit 2015
Beisitzer im Notarsenat des Oberlandesgerichtes Dresden


Als Notar bin ich ein unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes. In dieser Funktion übe ich die präventive Rechtskontrolle aus und errichte Urkunden, die bindende Beweiskraft gegenüber Gerichten haben und unmittelbar vollstreckbar sind. 

Persönlich sehe ich mich zudem vorallem als juristischer Berater meiner Mandanten, um sowohl bei einmaligen Aufträgen als auch bei langfristiger Begleitung der unternehmerischen Tätigkeit sowie familiärer- und erbrechtlicher Belange stets maßgeschneiderte und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu bieten.

Unparteilichkeit und Verschwiegenheit sind für den Notar und seine Mitarbeiter eine gesetzliche Pflicht und damit eine Selbstverständlichkeit.